Ich erledige alle anfallenden Buchungen, das Ausstellen von Spendenquittungen und das Vorbereiten und Erstellen von Verwendungsnachweisen.
Die Einnahmen und Ausgaben können getrennt nach ideellem Bereich, der Vermögensverwaltung, dem ertragssteuerfreien Zweckbetrieb und dem ertragsteuerpflichtigen Wirtschaftsbetrieb erfasst werden (in Zusammenarbeit mit einem/r SteuerberaterIn).
Mit Hilfe der Kostenrechnung werden die Buchungen den einzelnen Kostenstellen/Projekte zugeordnet. Dies bietet eine fundierte Grundlage für interne Auswertungen, für die Erstellung der Verwendungsnachweise und für die Erklärungen zur Erlangung und Beibehaltung der Gemeinnützigkeit. (Letzteres in Zusammenarbeit mit einem/r SteuerberaterIn.)
Ihre Vorteile
- Klare Aufteilung und Trennung der verschiedenen Vereinsbereiche
- Aktuelle Daten zur Ertrags- und Vermögenslage
- Verwendungsnachweise leicht gemacht
- Individuelle Auswertungen